Start Essen & Trinken Feiern Tagungen Events Kontakt Reservierung Lindenkeller auf Facebook Lindenkeller auf Instagram

30.11.2022

Helmut Pokorny

Helmut Pokorny - Faszination Quitte 

Seit jeher üben Quitten eine magische, unerklärliche Faszination auf den Betrachter und Genießer aus. Ist es die Formenvielfalt, die intensive Farbe, der ungewöhnliche Geschmack oder gar der betörende Duft der reifen Frucht? Viele Künstler unterschiedlichster Epochen haben sich von der goldgelben Frucht inspirieren lassen, in der Mythologie und Kunst seit jeher ein Symbol für Schönheit und Unvergänglichkeit.

Helmut Pokorny, Seefahrer, Maler und Objektgestalter aus Helfenbrunn im Ampertal, dem einzigartigen „Tal der Quitten“, hat vor einigen Jahren seine Leidenschaft für die Quitte entdeckt und ist ihrem Zauber erlegen, was er malerisch in zahlreichen Variationen und Interpretationen zum Ausdruck bringt. Er entführt den Betrachter in (s)eine ganz eigene Quittenwelt, zeigt das Objekt der Begierde in all ihren Entwicklungs- und Erscheinungsformen von der Blüte bis zur Reife, mal quittenhaft konkret, mal ein wenig überirdisch und mystisch. 

Helmut Pokornys fruchtbare Werke sind bis Ende Januar jederzeit im verglasten Kunstpavillon (gegenüber dem Restaurant) zu sehen. Schaut vorbei!

Weitere Infos: https://www.helmut-pokorny-malerei.de/galerie

Logo Stadtcafe Logo Eishaus Logo Oberhaus Logo Jagdstube Logo Stadtgarten Logo Unterhaus